Nikolausclub

Der Nikolausclub wurde im Jahr 1970 gegründet. Damals hatten einige Nachbarfrauen und Bekannte von Hilde Elfering bei einem Geburtstagskaffeekränzchen die Idee, einen Nikolaus- besuch einzurichten. Heute ist aus der kleinen Runde von damals ein richtiger Vereien geworden, der als Unterverein des Schützenvereines Niederesch fungiert.

Der Nikolaus, Knecht Rupprecht und zwei Engel fahren immer in einer Kutsche zur Gaststätte Elfering-Jasper. Dort warten schon ungeduldig die Vereinskinder mit ihren Eltern sowie die Helferinnen des Nikolausclubs um deren Leiterinnen:

Allen Interessierten sei an dieser Stelle gesagt, meldet euch! Egal ob ihr eine Tüte für eure Liebsten bestellen wollt, sie unterstützen wollt oder euch einfach mal bedanken wollt.

Jedes Jahr so um den 6. Dezember begrüßt der heilige Mann unter den Klängen der Blaskapelle Gust die Kinder und gemeinsam sieht man sich in einem kleinen Umzug den Vereinsbezirk an. Anschließend gibt der heilige Mann den Kindern einen Stutenkerl, bevor der im Laufe des Abends dann zu den einzelnen Familien in die Haushalte kommt.

Bereits viele Tage zuvor haben die Damen des Nikolausclubs jeden Haushalt besucht und nachgefragt, ob ein Níkolausbesuch erwünscht ist. Dann, kurz vor dem Fest packen viele fleißige Hände die Tüten und bereiten so den Nikolauseinsatz vor. 8 Teams sind dann ab 17.00 Uhr im Einsatz, um den Kindern und älteren Vereinsmitgliedern gute Gaben zu überbringen. Fast 300 Tüten müssen Jahr für Jahr vom Nikolaus verteilt werden. Dies geht natürlich nicht ohne die fleißigen Helferinnen.

Ansprechpartnerin:
Maja Tombült
Niedereschstr. 72
48607 Ochtrup
Tel. (02553) 977096

Zur Fotogalerie

 

Über den Verein

Der Schützenverein Niederesch e.V. wurde im Jahre 1955 gegründet. Das erste Schützenfest feierten wir am 22.07.1956. Danach wurde bis heute alle 2 Jahre gefeiert.

Seit 1962 feiern wir jedes Jahr zu Karneval ein Kappenfest.

Seit 1963 richten wir auch für die Kinder im Verein ein eigenes Schützenfest aus. Dieses findet immer in dem Jahr statt, in dem kein Schützenfest ist.

Finde uns auf Facebook
Anschrift
Schützenverein Niederesch e.V.
Elsterweg 2
48607 Ochtrup

1. Vorsitzender: Ralf Hippe
2. Vorsitzender: Franz-Josef Dankbar
1. Schriftführer: Walter Heying
1. Kassierer: Vincent ten Voorde